Meisterschaften 2016

JLP 2016 in Schweinfurt



Am Osterwochenende reiste das 11-köpfige Team Baden-Württemberg nach Bayern um die anspruchsvollen Anlage auszutrainieren und sich dem Wettkampf mit den anderen Landesverbänden aus dem Bundesgebiet zu messen. Von württembergischer Seite waren die Spieler Julian Möhler, Niklas Nell und Daniel Mörixbauer dabei. Begleitet würden unsere jungen Sportler von Manu Möhler und Jan van Vught. Der badische Teil der Delegation bestand aus den Spielern Ben Schwickert, Timo Wenner und Pascal Willy sowie den Betreuern Anna Rümmelin, Jochen Hänßler und Ingolf Tolk.

Das Team Baden-Württemberg ging mit folgender Aufstellung in den Wettkampf:
Den besten Start in das Turnier erwischte das Team des NBV mit René Springbob, der eine fantastische 26 auf die sehr selektive Betonanlage zauberte. 8 Schläge mehr benötigte das Team des BMV, dicht gefolgt vom MRP (10 Schläge), dem HBSV (16 Schläge) und dem Team Baden-Württemberg (32 Schläge). In der zweiten und dritten Mannschaftsrunde konnte sich der Titelträger der beiden Vorjahre einen scheinbar beruhigenden Vorsprung von 20 Schlägen auf die gastgebenden Bayern herausspielen. Rheinland-Pfalz folgte mit nur 5 weiteren Schlägen Abstand. Die Teams aus Hessen und leider auch unsere Mannschaft mussten bereits zu diesem Zeitpunkt große Schlagrückstände hinnehmen.

Mit der besten Mannschaftsrunde des 1. Tages auf Eternit (107) startete Bayern eine furiose Aufholjagd. Trotz der ersten blauen Runde des Turniers (19, René Springbob) benötigte das Team NBV auf Eternit 11 Schläge mehr. Mit der besten Mannschaftsrunde auf Beton (153) konnte sich das Team aus dem Südosten Deutschlands dann an NRW vorbeispielen und beendete den 1. Wettkampftag an der Spitze des Feldes. Die Plätze 3-5 waren bereits zu diesem Zeitpunkt fest an Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg vergeben. Für das spielerische Highlight aus Sicht unserer Mannschaft sorgte Niklas Nell (MGC Ravensburg), dem mit einer 29 unsere einzige grüne Betonrunde gelang. Folgerichtig wurde er im Lauf dieser Runde auch für Pascal Willy eingewechselt.

Spieler des ersten Spieltags war unbestreitbar René Springbob vom MSK Neheim-Hüsten, der sich nach 5 Runden (26,20,32,19,31) einen Vorsprung von 12 Schlag auf Manuel Szablikowski aus Mainz erarbeitet hatte. Nur einen Schlag dahinter folgte mit Ben Schwickert der bestplatzierte Spieler unserer Mannschaft.

Der Tag der Entscheidungen stand naturgemäß im Zeichen des Zweikampfes zwischen Bayern und Nordrhein-Westfalen. Die Führung wechselte ständig und die beiden Teams trieben sich zu Höchstleistungen. Vor der abschließenden Eternitrunde lag der NBV 2 Schläge vor dem BMV. Die Mannschaft aus Bayern drehte allerdings nochmal richtig auf und lieferte die beste Mannschaftsrunde des Wettkampfs (103, Schnitt 20,6) und konnte so das Heimspiel mit 7 Schlag vor dem NBV gewinnen.

In der Einzelwertung zeigte Manuel Szablikowski am zweiten Spieltag sein ganzes Können (21,31,19,26,22) und konnte so mit René Springbob gleichziehen. Das stechen konnte der junge Mainzer anschließend für sich entscheiden. Die beiden konnten den drittplatzierten Johannes Lieber um 10 Schlag distanzieren.

Die Einzelergebnisse unserer Teilnehmer im Überblick:

Julian Möhler: 314 Schläge, Platz 8 bei den Schülern
Niklas Nell: 333 Schläge, Platz 11 bei den Schülern
Daniel Mörixbauer: 366 Schläge, Platz 13 bei den Schülern
Ben Schwickert: 279 Schläge, Platz 13 in der Jugend
Pascal Willy: 345 Schläge, Platz 12 bei den Schülern


Foto :Maximilian Schmidt

Ein ausführlicher Bericht zum Jugendländerpokal erfolgt im nächsten Minigolfmagazin.

Lukas Zimmermann
Vizepräsident Jugend

Zurück zu den Meisterschaften