Württembergische Meisterschaften 2013 vom 25. - 26. Mai
in Niederstetten / Bad Mergentheim

Regen und Kälte. Dies waren die beiden dominierenden Elemente der Wetterprognose für die diesjährigen Württembergischen Meisterschaften, die am 25. und 26. Mai auf den Anlagen von Bad Mergentheim sowie Niederstetten und somit in Form eines kategorienübergreifenden Kombispieltages ausgetragen wurden. Trotz dieser extrem suboptimalen Wettervorhersage reisten die ersten Spieler bereits am Mittwoch, den 22.05.13 an, um sich möglichst intensiv und ausgiebig auf diesen Kombi-Cup vorzubereiten, der, wie bereits im letzten Jahr, das verbandsinterne Highlight der Saison darstellte und als Abschluss der vorausgegangenen Ranglistenspieltage dienen sollte.

Hierbei stellten sich sowohl die Eternitanlage in Bad Mergentheim als auch die, für die meisten Teilnehmer noch eher ungewohnte Filzgolfanlage in Niederstetten als ziemlich selektiv heraus, was den schon angesprochenen Trainingsaufwand nötig machte und eine Vielzahl der württembergischen Minigolfer aufgrund beruflicher Tätigkeiten zwang, die Austragungsorte bereits einige Wochen im Voraus aufzusuchen. Doch da die Senioren samstags auf Filz starten sollten, während für die allgemeine Klasse sowie die Jugend der Start auf den kleineren Bahnen geplant war, konnten die beiden Plätze, resultierend aus genannter Organisation, auch relativ entspannt trainiert werden.

Überraschender Weise gestalteten sich die Trainingstage, also hauptsächlich Donnerstag und Freitag, wettertechnisch dann doch sehr angenehm, weshalb die Trainingsvorbereitung eigentlich reibungslos von Statten ging, sodass am Samstag pünktlich um 10 Uhr auf Eternit und um 9 Uhr auf Filz in Niederstetten begonnen werden konnte.

Nach den üblichen Begrüßungen durch den Vorstand des BGC Bad Mergentheim Klaus Huhn und den turnierleitenden Richie Raith sowie den amtierenden OberbürgermeisterUdo Glatthaar, der neben ausgiebigen Bewunderungen bezüglich unseres Sports auch den tadellosen Zustand der Bad Mergentheimer Eternitanlage ansprach, konnte die erste Paarung auf dieser an den Start gehen.

Und direkt zu Beginn ergab sich der erste Paukenschlag: Der amtierende Jugend-Mannschaftsweltmeister und Heimspieler Sebastian Piekorz (TV Niederstetten) startete mit einer 19 in das Turnier, wobei ihm ausschließlich durch das Rohr eine perfekte Runde "erspart" blieb. Doch auch Lukas Zimmermann vom MGC Schwaikheim zeigte bereits zu diesem Zeitpunkt erste Ambitionen und erspielte sich mit einer 20 die vorzeitige Führung in der Kategorie Herren, die dieser, ebenso wie Sebastian, wohl nicht zuletzt den hervorragenden Witterungsbedingungen zu verdanken hatte. Aufgrund eben dieser verlief der Spieltag auch weiterhin sehr ruhig, wobei unter anderem die Heilbronner Regionalligaspieler Jan van Vught und Michael Huhn eine gewohnt solide Leistung darlegten und sich den ersten Platz schließlich mit insgesamt 89 Schlägen teilen mussten.

Beinahe genau so knapp fiel die Entscheidung in der Wertung der Damen aus, welche Martina Huhn (TV Niederstetten) am Ende mit exakt 100 Schlägen und damit kleinstmöglichem Vorsprung vor Claudia Ritschmann gewinnen konnte. Dritte wurde die, für Schwaikheim spielende Bianca Kühnert, der diese Platzierung für einen erneuten Sieg in der Gesamtwertung und den damit verbundenen Gewinn der Württembergischen Meisterschaft reichte. Ihr tat es Vereinskollege Lukas Zimmermann gleich, der den Spieltag mit insgesamt 93 Schlägen beendete und den ersten Platz in der Kombiwertung souverän errang. In der Kategorie Schüler männlich konnte sich der Bad Mergentheimer Philipp Eckert mit insgesamt 106 relativ mühelos gegen seine Konkurrenten Julian Möhler (TV Niederstetten) sowie Niklas Nell (Bad Waldsee) durchsetzen, womit es ihm ähnlich wie Sebastian Piekorz erging, der, motiviert von seiner anfänglichen 19, am Ende 88 Schlag auf der Scorerkarte stehen hatte und somit das beste Resultat des Tages erzielte.

Bei den, in Niederstetten spielenden Senioren, gelang dies dem Süssener Uwe Walther. Für diesen Part des Kombi-Cups waren aus zeitlichen Gründen von Beginn an nur drei Durchgänge geplant, die Uwe mit insgesamt 105 Schlägen absolvierte, hierbei auch die beste Einzelpasse des Turniers erzielte (30) und somit, um dies gleich vorweg zu nehmen, die Gesamtwertung der Saison 2012/2013 auf allen Systemen sowie in der Kombinations- und Mannschaftswertung gewann!

In der Kategorie Senioren weiblich I konnte sich Sabine Hammerschmidt vom MGC Schwaikheim einen 4-schlägigen Vorsprung gegenüber ihrer engsten Verfolgerin Ute Häring (SSV Ulm) erspielen, die 122 Schläge benötigte. Dennoch musste sich Sabine letztendlich der Metzingerin und mehrfachen Deutschen Abteilungsmeisterin Ingrid Netzband geschlagen geben, die die Saison nach insgesamt fünf Spieltagen mit einem Punkt mehr beendete. Des Weiteren konnten Wolfgang Lasar (BSV Pfullingen) mit 121 Schlägen sowie die für den MGC Metzingen spielende Ingrid Hense (144 Schläge) die Wertungen bei den Senioren/Seniorinnen II für sich entscheiden.

Der, für Sonntag angesagte zweite Spieltag der Württembergischen Meisterschaften, der eventuell noch die ein oder andere Überraschung geboten hätte, fiel dann aufgrund beinahe unmenschlicher Wetterbedingungen, die durchgehenden Regen mit sich brachten, buchstäblich ins Wasser, weshalb es hierüber unglücklicherweise nicht allzu viel zu berichte gibt.

Abschließend möchte ich an dieser Stelle noch einmal allen (neuen) Titelträgern sowie Platzierten zu ihren herausragenden Leistungen in der Saison 2012/2013 gratulieren.

Besonderer Dank gilt außerdem den ausrichtenden Vereinen aus Niederstetten und Mergentheim, die unter anderem die zumeist recht emotionale Verfolgung des Champions-League-Finals am Samstag und somit ein weiteres Highlight des Wochenendes ermöglichten. Vielen Dank!


Manu Möhler






































[ Zurück ]