Jugend-Länderpokal 2012 am 13. und 14. April
in Heilbronn (WBV)

Aus der Presse: Jugend-Asse lochen in Heilbronn ein
Länderpokal mit den Besten aus ganz Deutschland


Minigolf Um die 20 Grad, Windstille und keinen Regen wünscht sich Rainer Schütz für die kommenden Tage. So sehen die perfekten Bedingungen zum Minigolfen aus – und die möchte der Sportwart des BGC Heilbronn seinen Gästen bieten. Schließlich wird auf der Anlage des Vereins in der Nähe des Eisstadions am kommenden Freitag und Samstag der Jugendländerpokal im Minigolf ausgetragen.

85 Teilnehmer aus ganz Deutschland haben sich für das Turnier angemeldet. Zehn Landesverbände sind bei dem Wettkampf vertreten und haben ihre besten Jugendlichen, die Kader-Spieler, gemeldet. „Das Turnier gilt auch als Sichtungsmaßnahme für die Bundestrainerin“, erklärt Michael Löhr, Spitzensport-Jugendleiter beim Deutschen Minigolfsport Verband. Ausgetragen werden Mannschaftswettkämpfe und Konkurrenzen für Einzelspieler.

18 Bahnen

Die Regeln: Alle 18 Bahnen müssen in der vorgegebenen Reihenfolge absolviert werden. Ziel ist es, den Ball mit möglichst wenig Schlägen über Hindernisse wie Salto oder Hochplateau einzulochen. „Die Anlage hier ist nicht die schwerste. Aber sie verzeiht keine Fehler“, erklärt Schütz. Wer gewinnen will, sollte sich nicht mehr als 22 bis 23 Schläge für alle 18 Bahnen erlauben, schätzt er.

Anders als der Golfsport ist Minigolf eine reine Amateursportart. „Ich hoffe aber, dass es irgendwann olympisch wird“, sagt der 17-jährige Philip Lau. Er tritt in Heilbronn für den badischen Landesverband an und ist amtierender Welt- und Europameister mit seiner Mannschaft. Die gleichen Erfolge kann auch Vanessa Peuker (18) vorweisen. Sie spielt bei dem Turnier für den nordrhein-westfälischen Landesverband. Aus Württemberg ist unter anderem Jan van Vught vom BGC Heilbronn dabei, der auch im Bundesjugendkader spielt. „Ich konzentriere mich auf mein Turnier und schaue, wo ich lande“, umreißt er seine Erwartungen.

Training

Damit sich alle Teilnehmer optimal auf den Wettkampf vorbereiten können, dürfen sie seit gestern auf der Anlage trainieren. Sie ist noch bis Samstag für die Öffentlichkeit geschlossen, Zuschauer sind jedoch willkommen – besonders an den beiden Wettkampftagen am Freitag und Samstag. ank


[ Zurück ]