Jugend-Länderpokal 2008 am 28. und 29. März 2008 in Trappenkamp

Am Samstag, den 22. März, ging es los. Nach gemeinsamer Fahrt von über 6 Stunden kamen wir gegen 17Uhr auf der Minigolf-Anlage in Trappenkamp an. Nach dem Besichtigen der Bahnen fuhren wir auch gleich wieder ins Hotel, da die Minusgrade nicht gerade angenehm und wir alle nicht wetterfest gekleidet waren. Ausgeschlafen und erholt von einem kleinen Zwischenfall am Abend begannen wir am Sonntag mit dem Training. In Kleingruppen von zirka 2-3 Personen trainierten wir getrennt die beiden Abteilungen gründlich aus und trugen unsere Ergebnisse später den anderen vor. Auch am Dienstag fing der Tag für uns früh an : nach weiterem Bahnentraining auf beiden Anlagen beherrschten wir die Anlage schon fast im Schlaf. Am Abend setzten wir uns alle zu einer gemeinsamen Teambesprechung zusammen, diskutierten den bisherigen Verlauf des Trainings und stellten einen Trainingsplan für die nächsten Tage zusammen. Auf Grund von kleinen Uneinigkeiten zwischen Betreuern und Spielern, vermittelte Oliver Suche als WBV-Jugendsprecher zwischen beiden Seiten und auch die letzten Streitigkeiten konnten so gut wie es ging beseitigt werden.

Die letzten Trainingstage wurden mit Kombi-Runden spielen verbracht um ein besseres Schlaggefühl für die einzelnen Bahnen zu bekommen. Am Donnerstag Nachmittag hat Gaby dann die Mannschaftsaufstellung in folgender Reihenfolge bekannt gegeben : Oliver Scherb, Melanie Hammerschmidt, Benjamin Walther, Oliver Suche, René Fricke, Ersatz: Sabrina Gries und Marcel Bort.

Der erste Spieltag lief reibungslos ab, auch wenn manche von uns keinen guten Start hingelegt haben. Umso besser erging es unserem "Großen" Oliver Scherb. Mit einem sensationellen Ergebnis beendete er den ersten Spieltag. Des Weiteren wurde in der 5. Runde Sabrina Gries für Melanie Hammerschmidt eingewechselt.

Der 2. und letzte Spieltag wurde von ständigem Wind und Nieselregen überschattet. Hinsichtlich wurden auch durch die beiden Regenunterbrechungen die 5 Kombirunden auf 4 verkürzt. Trotz des wechselnden Wetters beendeten wir den JLP mit dem 7. Platz. Im Einzel überzeugte Oliver Scherb selbst die gesetzten Nationalspieler und wurde mit seinem super Ergebnis mit Platz 3 der Jugend männlich belohnt, auch Melanie Hammerschmidt wurde bei den Schülerinnen Dritte.

So machten wir uns am Samstagabend alle für den Abschlußabend hübsch. Nach reichlichem Buffet mit Schnitzel und Salaten sowie Schoko-Pudding, wurden anschließend die Mannschaften und Einzelspieler geehrt : Saarland Platz 1, Nordrhein-Westfalen Platz 2 und Rheinland-Pfalz Platz 3 und jeweils die ersten 3 Spieler in den Einzelkategorien. Somit endete der JLP auch schon wieder und wir traten am Sonntagmorgen die lange Heimreise an.

Insgesamt betrachtet war der JLP ein weiterer guter Schritt in die Zukunft der WBV-Jugend. Für Verpflegung war reichlich und gut gesorgt und ich denke es werden mir alle zustimmen, dass wir uns beim nächstem Mal noch mehr auf den JLP freuen können wenn die Wünsche und Erwartungen sich weiterhin verbessern.


Sabrina Gries


[ Zurück ]