Der Sportverein in der Ganztagsschule
Die Kooperation Schule und Verein sollte auch für den WBV
und seine Vereine ein außerordentlich wichtiges Anliegen sein, dass man
nicht außer Acht lassen darf.
Ich möchte alle Vereine darauf
ansprechen, in Euren Gemeinden / Stadtverwaltungen die Koordinierungsstellen
für Kooperation Schule/Verein auf dieses Thema anzusprechen. Es geht um
die Zukunft unserer Vereine und vor allen Dingen darum, die Anzahl der
Mitglieder wieder zu erhöhen. Die sinkenden Mitgliederzahlen auch im WBV
sprechen ein deutliches Signal, etwas dafür zu tun.
Aus
untenstehender Vorlage des WLSB könnt ihr alle wichtigen Einzelheiten
entnehmen:
DER SPORTVEREIN IN DER GANZTAGESSCHULE
NEUE
SCHULREFORM:
- CHANCE ODER KO FÜR DIE VEREINE ?
Die Schulreform verändert die Schule durch
- Mehr operative Selbstständigkeit
- Einführung von Bildungsstandards
- Öffnung für Vereine und Gruppen des
öffentlichen Lebens
- mehr Ganztagesschulen
Warum Sport und Bewegung:
- Bewegung und Sport sind Schlüssel zum Selbstkonzept
junger Menschen
psychosoziale Begründung
- Bewegung und Sport entwickeln unsere Ich-, Sozial- und
Sachkompetenz!
pädagogische Begründung
- Bewegung und Sport bestimmen Qualität und Struktur
unserer Organe!
funktionell-biologische Begründung
BEFÜRCHTETE AUSWIRKUNGEN AUF SPORTVEREINE
- Weniger Zeit nach der Schule für den Sport
- Weniger Lust nach dem langen Schultag auf Sport?
- Weniger Hallenzeiten für den Verein durch
größere Auslastung durch die Schulen
CHANCEN FÜR VEREINE
- erhalten Zugang zu Hallen Während der Schulzeit
- erhalten Möglichkeit für gezielte
Mitgliedergewinnung
- können Nachwuchsförderung nd - förderung
verbessern
- Können sich an der ntwicklung des Schulprofils eteiligen
CHANCEN FÜR SCHULEN
- erhalten Zugang u den Veranstaltungen
- können die Kompetenz der itarbeiter der Vereine utzen
- erweitern und bereichern hr Angebot
- verbinden sich mit den örtlichen Akteuren
FINANZIERUNGSMÖGLICHKEITEN DER BETREUNGSANGEBOE
- Kooperation Schule und Verein : Bisherige Förderung 360
pro Jahr
- Nutzung des Lehrbeauftragtenprogrammes: ca. 7 pro
Stunde
- Flexible Nachmittagsbetreuung des Landes: 275 pro Jahr
(ca. 7 pro Stunde)
- Modellschulen erhalten jährlich 2.000 / 4.000
/ 5.000 vom Land Beteiligung durch den kommunalen Haushalt
- Aufstockung durch Eltern und Fördervereine
ZIEL: BÜNDELUNG DER EINZELNEN FÖRDERPROGRAMME AUS
SICHT DER SCHULEN
- Wer übernimmt die inzelabsprache mit den
bungsleitern/innen
- Wer prüft die Qualifikation Übungsleiter/innen?
- Wie erfolgt die Vergütung der bungsleiter/innen
- Hoher Zeitaufwand für die chule
ZIEL: BÜNDELUNG DER EINZELNEN FÖRDERPROGRAMME AUS
SICHT DER VEREINE
- Wo bekomme ich agsüber Übungsleiter/innen her?
- Kann ich Übungsleiter/innen zumuten, sich für ein
Taschengeld zur Verfügung zu stellen?
- Wer sorgt für Qualifizierung meiner
Übungsleiter/innen?
- Wer garantiert mir, dass meine Übungs- leiter/innen auch
noch für das weitere Vereinsangebot zur Verfügung stehen?
BEWÄHRT HABEN SICH VOR ORT
- In der Gemeinde, jeder Schule und im Verein gibt es je Einen
Ansprechpartner
- Der Bürgermeister oder Amtsleiter bildet eine kommunale
Koordinierungsstelle
- Die Zusammenarbeit erfolgt zwischen Schule und Verein -
keine Einzelvereinbarung
- Die Partner der Schulen erhalten eine finanzielle
Entschädigung - 15 / Std.
MÖGLICH IST VIELES
- Mehrere Schulen verständigen sich auf gemeinsame
Angebote - Erhalt von Trainingsgruppen
- Die Gymnasien stimmen sich bei der Stundenplan- Gestaltung
unter einander und mit den Sportvereinen Verlässlich ab -
Verlässliche Trainingszeiten für die Sportvereine
ES SOLLTEN
..
- Die Schulen anerkennen, dass schulische und
Außerschulische Bildung sich ergänzen - keine Konkurrenz-Situation
- Die Vereine anerkennen, dass die Reform der Schulen
früher oder später alle Kinder und Jugendliche erreichen wird -
Verständigung auf Neue Angebotsstrukturen
- Schulen und Vereine eine neue Bildungspartnerschaft zu
Gunsten der jungen Menschen eingehen
Ursula Krämer |