1. Kombiranglistenspieltag in Pfullingen am 25.03.07 - Frühling, wo sind Deine grüne Runden?



Nach dem ersten Ranglistenspieltag in Pfullingen sollte man sich vielleicht wirklich die Frage stellen, ob es nicht besser wäre, die Saison in den Zeitraum Oktober bis Februar zu verlegen…

Nach frühlingshaften Temperaturen in den Wochen zuvor kehrte pünktlich zum Saisonauftakt der Winter zurück: Schneetreiben und Temperaturen um den Gefrierpunkt zum Training am Samstag, kaum wärmer aber wenigstens trocken zum Wettkampf am Sonntag. Diese Witterungsbedingungen mögen wenigstens teilweise als Erklärung für die –zumindest im Damen- und Herrenbereich- äußerst bescheidenen Ergebnisse herhalten: ganze zwei grüne Runden (Oli Suche und Achim Jahr mit jeweils 29) gab es zu bewundern.

Bei den Damen sicherte sich Gaby Bieber (1.MGC Metzingen) einen relativ ungefährdeten Sieg mit sieben Schlägen Vorsprung vor Claudia Ritschmann (BIG Asperg); jeweils einen weiteren Schlag dahinter folgten Karin Kellner(MGC Oberkochen) und Albina Ulmer(BIG Pfullingen).

Enger ging es bei den Herren zu: nachdem sich Manne Friedrich(BGC Ditzingen) mit einer 5 an Bahn 18 in der letzten Runde mit Händen und Füßen dagegen gewehrt hatte, den Spieltag zu gewinnen, wollte Andi Richard sen. (MGC Besigheim) den Tagessieg offensichtlich auch nicht alleine und verschlug die 18 in seiner letzten Runde ebenfalls.

So landeten die beiden schlagzahlgleich mit 131 Schlägen auf dem ersten Platz. Mit 132 Schlägen knapp dahinter folgte Hermann Ulmer (BIG Pfullingen), ebenfalls nur einen weiteren Schlag vor Dieter Walter (1.MGC Metzingen).

Kältebeständiger schien da schon die württembergische Minigolf-Jugend: zwar traten in der Kategorie Schüler weiblich wieder einmal nur die beiden „üblichen Verdächtigen“ an, aber Melanie Hammerschmidt (MGC Schwaikheim) mit 102 und Sabrina Gries (MGC Oberkochen) mit 103 erzielten Ergebnisse, die sich auch in allen anderen Kategorien absolut hätten sehen lassen können.

Während Jonas Köbele (MGC Obrigheim) eher bescheidene 111 Schläge zum deutlichen Tagessieg bei Schüler männlich reichten, konnte Oli Suche (BGC Ditzingen) mit dem Top-Ergebnis des Spieltags (95) die Kategorie männliche Jugend für sich entscheiden. Mit deutlichem Abstand aber dann dicht gedrängt folgten Sascha Büchele (MGC Schwaikheim)(102), Frank Bieber (1.MGC Metzingen) und Andi Richard jun. (MGC Schwaikheim) (jew. 103), Lukas Zimmermann (1.MGC Metzingen), Oli Scherb und Benny Walther (beide MGV Wendlingen) (jew. 104) sowie Kevin Froede (MGC Obrigheim) (105). Während die Kategorie weibliche Jugend mangels Beteiligung erst gar nicht stattfand, verspricht der Kampf um die Platzierungen bei der männlichen Jugend höchst spannend zu werden. Mitkämpfen will auch Kai-Uwe Ritschmann (BIG Asperg), der seinen Einstieg in den württ. Leistungssport mit einem passablen Ergebnis absolvierten. Siehe da auch in Asperg tut sich was im Jugendbereich.

Zweites Highlight neben Oli Suches Ergebnis war die Leistung der Jugendmannschaft des MGC Schwaikheim: Melanie, Andi und Sascha erlaubten sich gerade mal eine schwarze Runde, eine Gesamtdifferenz von ganzen vier Schlägen, spielten die besten drei Mannschaftsrunden und gewannen den Spieltag somit hoch verdient mit 27 Schlägen Vorsprung vor dem MGC Metzingen. Auf den Plätzen drei und vier folgten der MGC Obrigheim sowie der BGC Heilbronn.



[ Zurück ]