Interview mit D2 und WBV-Jugendkaderspielerin Sabrina Gries
Geführt von Uschi Krämer, Frauenbeauftragte des WBV


Die 17 jährige Sportlerin, seit über 8 Jahren aktiv, seit 2 Jahren im DMV-Kader und eine der erfolgreichsten weiblichen Jugendlichen im Bereich des WBV
Steckbrief:   Sabrina (Maria) Gries
Geboren am:   04.01.1992 in Bietigheim-Bissingen
Vereine:   2002-2004 MGC Bönnigheim
    2005/2006 SSV Ulm
    2007 MGC Oberkochen
    Seit 2008 BGC Heilbronn

Schulausbildung bzw. Berufsausbildung: Schülerin am Gymnasium (11.Klasse)

Erfolge:mehrfache Württemberg. Kombi-, Eternit und Betonmeisterin; Württemberg. Jugendmannschaftsmeister Kombi, Beton, Eternit mit BGC Heilbronn 2008/2009; 3. Platz Jugendländerpokal 2006; Deutsche Eternitschülermeisterin 2007; 3. Platz Deutsche Meisterschaften Kombi (Schülerinnen)

Ehrenamt: WBV-Jugendsprecherin 2009


Frage: Sabrina, mit Deinen Teilnahmen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften, Jugendländerpokal, Württembergischen Jugendmeisterschaften hast Du bereits sehr viel erreicht und viele Erfolge erzielt, hast Du je damit gerechnet, als Du einst das erste Mal den Minigolfschläger in die Hände genommen hast ?

Sabrina Gries: Nein, überhaupt nicht. Minigolf war früher wirklich nur ein Hobby für mich. Es hat mir einfach nur Spaß gemacht, aber präzise spielen und dann auch erfolgreich zu sein, daran dachte ich nicht. Mir wurde früher allerdings schon öfters gesagt, dass ich Talent hätte und dass vielleicht sogar die Nationalmannschaft auf mich wartet, aber ich hab immer nur darüber gelacht. Wie konnte man auch als kleines Kind vermuten, dass man mal so erfolgreich wie die "großen Stars" wird.


Frage: Wie kannst Du Dir diese sportlichen Erfolge erklären?

Sabrina Gries: Natürlich nur durch ganz viel Ehrgeiz. Ehrgeiz ist in jedem Sport wohl das Wichtigste. Erst später denkt man an die Punkte Konzentration und Ausdauer. Man muss die Erfolge wollen und dafür kämpfen. Man muss alles geben und das Ziel nie aus den Augen verlieren, dann kann man erfolgreich sein. Selbst heutzutage kann ich nie zufrieden mit mir sein. Ich bin noch jung =) ich kann noch sehr viel mehr erreichen. Selbst wenn es mal nicht so gut bei mir geklappt hat, habe ich nicht aufgegeben. Ich hab weiter gekämpft bis ich mein Ziel erreicht habe und in Zukunft ist es sogar möglich noch mehr zu erreichen.


Frage: Hast Du ein sportliches Vorbild?

Sabrina Gries: Ja, im Bereich Minigolf ist es Alice Kobisch vom MGC Mainz. Ich finde es erstaunlich wie lange sie diesen Sport schon betreibt und immer noch mit dieser Frische und Energie auf den Minigolfplatz tritt. Sie hat schon sehr viel erreicht und trotzdem denkt sie nicht an eine Pause. Ihr macht dieser Sport nach all den Jahren immer noch Spaß. Ich hoffe, ich kann genauso wie sie später im Berufsleben Minigolf spielen und nie dabei die Motivation verlieren.


Frage: Wie hältst Du es mit dem Training, trainierst Du oft?

Sabrina Gries: Ich bemühe mich 1-2mal unter der Woche zu trainieren bevor ich an einem Turnier teilnehme, manchmal funktioniert das aber einfach nicht, weil ich sehr viel für die Schule tun muss. Es kann schon sein, dass ich auch nur am Wochenende für das Turnier trainiere um meine schulischen Leistungen nicht runterzuziehen. Aber eigentlich ist mindestens einmal die Woche Trainingspflicht angesagt.


Frage: Wie bringst Du Deinen Sport, Schule, Familie und Freizeit unter einen Hut?

Sabrina Gries: Das ist eine gute Frage. Ich glaube, das weiß ich manchmal selbst nicht genau. =) Durch das Minigolf muss ich natürlich sehr viel zurückstecken was Freizeit angeht. Es ist nicht so einfach sich mal am Wochenende mit seinen Freunden zu treffen oder sich mit der Familie einen schönen Tag zu machen. Man opfert sehr viel Zeit für diese Leidenschaft und wenn meine Freunde nicht so verständnisvoll wären und mich unterstützen würden, wäre es wohl nicht möglich beides zu vereinen. Bei meiner Familie habe ich natürlich sehr viel Glück, da jeder bei mir Minigolf spielt. Daher verbringe ich die meisten Wochenenden mit meiner Familie beim Golfen. Mit meinen Freunden unternehme ich dann etwas sobald ich spielfreies Wochenende habe und diese Zeit genieße ich auch. Mit der Schule ist das Ganze noch komplizierter. Wegen der vielen Zeit, die ich mit Minigolf verbringe, habe ich nur sehr wenig Zeit zum Lernen. Manchmal ist es so extrem, dass ich meine Hausaufgaben auf dem Minigolfplatz in den Spielpausen erledige. =)


Frage: Kannst Du Dir evtl. vorstellen, dass Du vielleicht eine Vorbildfunktion für andere jugendliche Minigolfer und Minigolferinnen eingenommen hast?

Sabrina Gries: Das könnte ich mir sehr gut vorstellen. Als ich angefangen habe, habe ich zu den früheren Mädchen hoch geschaut um von ihnen zu lernen. Jetzt habe ich ein Level erreicht, bei dem andere auf mich zu kommen und mich nach Rat fragen. Auch sie schauen gewissermaßen zu mir hoch und das macht mich schon sehr stolz. Ich bin gerne bereit meine Erfahrungen mit den "Neulingen" zu teilen und ihnen zu helfen, dass ihnen Minigolf auch noch in Zukunft auch Spaß macht. Ich möchte einfach, dass sie einen genauso guten Start in die Minigolfwelt erhalten, wie ich ihn erhalten habe und dass sie nach einer kleinen Niederlage nicht aufgeben sondern wie ich weiterkämpfen, denn wie gesagt ich habe auch mal "klein" angefangen.


Frage: Seit Deinen ersten Jugendspieltagen spielst Du Kombi, welches Spielsystem magst du mehr? Was hältst Du überhaupt vom Kombispielbetrieb?

Sabrina Gries: Am liebsten spiele ich Eternit, weil ich auf diesen Bahnen praktisch aufgewachsen bin. Ich hab nichts gegen die anderen Abteilungen, doch Eternit liegt mir einfach am meisten =) Den Kombispielbetrieb finde ich persönlich sehr spannend. Man weiß nie was als nächstes passiert: wenn du auf der einen Abteilung gut spielst, heißt das nicht, dass du jetzt vorne dabei bist. Man muss das einfach "beherrschen", konzentriert von der einen auf die andere Abteilung zu wechseln und dabei trotzdem konstant und gut zu spielen. Mich beeindruckt das immer wieder was bei diesem System so alles "abgeht".


Frage: Was tust Du in Deiner Freizeit, denkst Du auch an Minigolf?

Sabrina Gries: Meine Freizeit besteht ja zu 80% aus Minigolf. =) Aber ganz ehrlich, wenn ich mal Zeit habe um etwas mit meinen Freunden zu unternehmen, denke ich nicht ans Minigolf. Ich genieße die Zeit mit meinen Freunden um von dem "Minigolftrip" wieder runterzukommen. Wir treffen uns, gehen zusammen vielleicht schwimmen oder shoppen und abends machen wir es uns dann gemütlich mit DVDs. Dabei kann ich mich regenerieren und neu ordnen um dann wieder fit fürs Golfen zu werden. Oft setze ich mich auch einfach alleine aufs Bett und zeichne. Beim Zeichnen bringt mich nichts aus der Fassung. Selbst da denke ich nicht ans Minigolf. Ich verbringe genug Zeit beim Golfen, wenn ich nicht auf dem Platz bin, dann herrscht eine "Minigolffreie Zone". =)


Frage: Wie könnte man Minigolf noch interessanter darbieten, damit die Medien darauf aufmerksam werden?

Sabrina Gries: Minigolf ist einfach ein geiler Sport, man muss ihn nicht interessanter machen, er ist geheimnisvoll genug. Ich würde daher viel mehr Werbung an den Schulen machen um die jungen Leute auf Minigolf aufmerksam zu machen. Es ist allein schon für meine Klassenkameraden erstaunlich wenn ich etwas von mir und meinen speziellen Hobby erzähle. Jeder in meiner Klasse weiß im Sommer: Sabrina ist auf den Deutschen Meisterschaften. Und jedes fragen sie auch bei den Lehrern mal ob wir mal zusammen Minigolf spielen können. Selbst meinen Lehrern darf ich jedes Jahr von irgendwelchen Lehrgängen oder Meisterschaften erzählen, weil alle so neugierig darauf sind wie man in einem solchen Hobby so professionell und erfolgreich sein kann. Wenn es durch die jungen Menschen und durch bestimmte Aktionen für diese auf dem Minigolfplatz einen Boom gibt, dann sind auch die Medien schlagartig daran interessiert. Minigolf ist ein Sport, der immer interessanter wird, besonders für die Außenstehenden. Man muss ihn nur durch die jungen Kaderspieler z.B. interessanter machen.


Frage: Interessierst Du Dich noch für andere Sportarten?

Sabrina Gries: Ja. Ich liebe Basketball über alles. An dritter Stelle steht Fußball. Ich spiele diese beiden Sportarten sehr gerne in meiner Freizeit, aber meist nur zum Spaß. Selbst wenn ich dafür ein gewisses Talent habe, kann ich mir nicht vorstellen diese professionell auszuüben. Da steht Minigolf halt doch an erster Stelle. =)


Frage: Würdest Du gerne einmal mit einer prominenten Persönlichkeit ein Runde Minigolf spielen und mit wem?

Sabrina Gries: es wäre natürlich sehr interessant mit einem Promi eine Runde zu spielen, weil man da den Menschen in ihm kennenlernt. Aber eine besondere Persönlichkeit kommt mir dabei nicht in den Sinn, weil ich finde, dass selbst beim Minigolf alles im Auge des Betrachters liegt. Meiner Meinung nach sind die Kaderspieler die "Stars" auf dem Platz, weil selbst prominente Persönlichkeiten von unseren Talenten erstaunt sind.


Frage: Hast Du noch andere Hobbys?

Sabrina Gries: Keine die ich so intensiv ausübe wie Minigolf. Ich singe und zeichne ganz gerne. Wenn ich mal Zeit habe, dann spiele ich Basketball oder Fußball. Aber zu mehreren Hobbys fehlt mir einfach die Zeit.


Frage: Gäbe es kein Minigolf, welchen Sport würdest Du gerne ausführen?

Sabrina Gries: Basketball natürlich. =) Dabei würde es aber schwer mit meiner Größe werden, deswegen würde ich eher Fußball spielen.


Frage: Welchen Musikstil magst Du am liebsten, Hast Du eine Lieblingsband und Lieblingsinterpreten?

Sabrina Gries: Mein Musikgeschmack ändert sich je nach Laune. Am liebsten höre ich jedoch R'n B, HipHop und Soul. Mein absolutes Idol im Musikbereich ist Christina Aguilera. Sie hat einfach eine Hammer Stimme. Meine Lieblingsband ist Green Day. Das ist auch di einzige Band, die mich dazu bringt Rock zu hören. =)


Frage: Nenne mir Dein Leibgericht?

Sabrina Gries: Ich glaub das weiß schon jeder. =) LASAGNE


Frage: Gehst Du gerne ins Kino oder schaust Du lieber Fernsehen? Hast Du einen Lieblingsschauspieler/in?

Sabrina Gries: Ich liebe es ins Kino zu gehen, aber gegen einen gemütlichen Abend vor dem Fernseher habe ich auch nichts. =) Wenn ich mich entscheiden müsste, dann eher Kino, weil es dort so leckeres Popcorn gibt. =) Mein Lieblingsschauspieler ist Johnny Depp.


Frage: Sabrina, Du bist privat mit Rene Fricke befreundet. In wieweit haben Dich Renes sportliche Leistungen beflügelt, noch besser Minigolf zu spielen?

Sabrina Gries: bei uns beiden ist das ein ständiger Kampf besser als der andere zu spielen. Es motiviert mich unheimlich besser zu sein als er. Natürlich ist er ein super Spieler, aber ich habe ihm schon öfters bewiesen, dass auch er nicht perfekt ist und ich in der Lage bin ihn zu schlagen. Wenn er gegen mich verliert, gibt mir das einen Wahnsinns Schub ihn auch beim nächsten Mal zu schlagen. Und: ich lasse ihn deutlich spüren, dass er verloren hat. =)


Frage: Hast Du Deine Schulausbildung bereits abgeschlossen bzw. hast Du schon eine berufliche Ausbildung begonnen? Was ist Dein Berufswunsch?

Sabrina Gries: Ich werde 2011 mein Abitur machen und möchte danach Medizin studieren um Kinderärztin zu werden.


Letzte Frage: Zum Abschluss: Welche sportlichen Ziele hast Du noch für 2009 und welche für 2010?

Sabrina Gries: Es wäre super, wenn ich mit zur Europameisterschaft fahren könnte. Aber auch gegen einen weiteren DM-Titel hätte ich nichts, aber ich lass mich jetzt überraschen was mir die Zukunft so bringt. Zu viele Ziele sind auch nicht gut. =) mein nächstes Ziel ist es, die Deutschen Meisterschaften in Kempten in Angriff zu nehmen.


Ich möchte mich sehr herzlich für dieses ausführliche Interview bei Dir bedanken und wünsche Dir persönlich weiterhin große sportliche Erfolge, viel Glück und Gesundheit für Dich und Deine Familie und Erfolg in Schule und Beruf.

Sabrina Gries: Danke schön! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Fragen zu beantworten!





Uschi Krämer
Frauenbeauftragte im WBV


[ Zurück ]