2. Südwestdeutsche Jugendmeisterschaft
am 20.01.2013 in Mannheim - Sandhofen

http://www.indoor-minigolf.de/db_Sandhofen_1.jpgAm 20.01.2013 fanden die zweiten Südwestdeutschen Jugendmeisterschaften, welche 2012 und auf Initiative des hessischen Bahnengolf-Sportverbandes das erste mal ausgetragen wurden, erneut in der Minigolfhalle in Mannheim statt.

Wie schon im letzten Jahr war das Turnier als Vorbereitung für den, im April stattfindenden Jugendländerpokal gedacht, wobei der Minigolfsport-Verband Rheinland-Pfalz die Nachfolge des HBSV als ausrichtender Verband antrat.

Um sich wie gewohnt möglichst intensiv auf diese Maßnahme vorbereiten zu können, reisten die teilnehmenden Teams aus Baden (BBS), Hessen (HBSV), Rheinland-Pfalz (MRP), Saarland (SaarMV) und Württemberg (WBV) bereits am Samstag, dem 19.01.13 an.

Demnach wollte sich auch die Auswahlmannschaft unseres WBV, welche dieses Jahr aus Felix Braschler vom 1.MGC Hechingen, Manu Möhler, Julian Möhler und Sebastian Piekorz (alle TV Niederstetten) sowie den beiden Betreuern Bianca Kühnert und Oliver Suche bestand, am Samstag um 10 Uhr in besagter Halle treffen, um pünktlich mit dem Training beginnen zu können. Hierzu wurden entsprechende Fahrgemeinschaften gebildet, sodass wir uns zur vorgesehenen Uhrzeit alle, und glücklicherweise trotz der schwierigen Straßenverhältnisse unversehrt auf der Anlage vorfanden.

Also begannen wir direkt mit dem Bahnentraining, das aufgrund der bereits ausreichend vorhandenen Kenntnisse bezüglich der Anlage, relativ erfolgreich und schnell vorranging, sodass sich auch unser „Neuling“ im Team, Felix, ziemlich zügig zurechtfand.

Natürlich stellten sich Bahnen wie Stäbe, Rohr und Fenster als die üblichen „Baustellen“ heraus, weshalb das Training hier wie gewohnt etwas intensiver ausfiel. Des Weiteren erwies sich der Blitz dieses mal als ziemlich kritisch, da wir mit dem bisherigen Ballmaterial nicht mehr wirklich effektiv zurecht kamen, sodass ein Bisschen dauerte, bis man etwas Brauchbares fand. Nachdem dann allerdings auch dieses Thema zu unserer Zufriedenheit  bearbeitet wurde, wollten wir eigentlich mit dem Rundenspielen starten.

Jedoch machte uns nun ein weiteres Problem einen Strich durch die Rechnung: die Schuhe von Felix. Das, wohl schon etwas ältere Modell, begann sich im wahrsten Sinne des Wortes zu pulverisieren. Also beschlossen Bianca und Felix, um nicht noch mehr Bruchstücke der Schuhsohle auf dem Hallenboden zu verteilen, Schuhe zu kaufen.

So begannen Julian, Sebastian und Manu mit Oli als Betreuer die erste Runde allein, wobei sich die erwarteten Problembahnen, und insbesondere das Rohr, wirklich als solche erwiesen und sich dementsprechend noch eher steigerungsfähige Resultate ergaben.

Auch im zweiten Durchgang bestätigten sich diese Probleme. Dennoch gelang Sebastian und Manuel bereits eine Runde im tieferen Bereich (22), während die beiden jüngeren Spieler, besonders mit dem hinteren Teil der Anlage, noch ihre Schwierigkeiten hatten.

Anschließend machten wir eine kurze Pause, die sich dann auch unmittelbar bemerkbar machte, sodass wir, als Abschluss der heutigen Trainingseinheit, noch eine auflockernde Runde „Spieler gegen Betreuer“ spielen konnten. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten von Bianca und Oli legten diese allerdings merklich zu, weshalb die Partie bis zum letzten Schlag äußerst spannend blieb. Schlussendlich mussten wir uns allerdings, infolge eines unglücklichen Fauxpas von Sebastian, den beiden Betreuern geschlagen geben.

Den Abend ließen wir gemütlich in einem nahegelegenen Restaurant ausklingen, wobei sich der anstrengende Trainingstag vor allem bei Julian bemerkbar machte, sodass wir alle ziemlich früh schlafen gingen.

Am nächsten Morgen war dann frühes Aufstehen angesagt, da wir schon etwas früher in der Halle sein wollten, um uns entsprechend einzuspielen und noch die letzten „Problemchen“ zu beseitigen. Allerdings erwies sich die Eile dann als unnötig, weil das saarländische und rheinland-pfälzische Team aufgrund der desaströsen Wetterverhältnisse einige Probleme mit der Anfahrt hatten, worauf der Wettkampfbeginn erst einmal auf zehn Uhr verschoben wurde. Leider war der Zustand der Straßen so gravierend, dass die Mannschaft des SaarMV die Anreise nicht bewältigen konnte, weshalb das Turnier dann letztendlich ohne die Saarländer anfing.

Unserem Startspieler Felix war die Nervosität vor seiner ersten größeren Maßnahme deutlich anzumerken, woraufhin er leider mit einer Zwei an den Pyramiden in den Wettkampf startete. Dies legte sich im Verlaufe der ersten Runden dann glücklicherweise und Felix konnte diese mit einer ordentlichen 28 (ebenso wie Julian) abschließen. Auch Sebastian startete mit einem soliden Ergebnis (23), während Manuel zu Beginn leider eine indiskutable 29 ablieferte, die er wohl nicht zuletzt einer unglücklichen Fünf am Fenster verdankte. Gott sei Dank konnte Manu sich im folgenden Durchgang auf eine akzeptable 22 steigern.

Auch Felix dürfte mit seiner 23 in dieser Runde sehr zufrieden gewesen sein. Motiviert durch Ergebnisse dieser Art verlief das restliche Turnier für unsere Mannschaft eigentlich ziemlich ordentlich und auch insgesamt eher ruhig, sodass sich am Ende folgende Resultate ergaben:

Bei den Schülerinnen konnte sich Sarah Schumacher aus Baden mit 114 Schlägen deutlich gegen ihre Konkurrentin Julia Hövelsmann durchsetzten. Auch in der Kategorie Schüler männlich erspielte sich Steven Weiß (MGC Mannheim) einen respektablen Vorsprung von 12 Schlägen gegenüber seinem engsten Verfolger Kilian Horn aus Hachenburg (100 Schläge), wobei er mit einer 19 in Runde zwei die beste Einzelpasse erzielte. Dritter wurde unser Felix Braschler, der summa summarum 108 Schläge benötigte. Julian fand sich am Ende auf einem ordentlichen siebten Rang von insgesamt 23 teilnehmenden Schülern wieder, was einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft unseres Sports erlaubt, wie ich finde.

Bei der männlichen Jugend ergab sich ein sehr spannender Kampf um die vorderen Platzierungen. Mitfavorit Sebastian Piekorz musste sich letztendlich mit nur einem Schlag Manuel Szablikowski vom 1.MGC Mainz geschlagen geben, der am Ende 88 Schläge benötigte und schon in Runde 1 (20 Schläge) Ambitionen für Tagessieg zeigte. Den dritten Platz ergatterte sich Miximilian Frech (BSV Inzlingen) mit 91 Schlägen und Manu wurde (trotz der anfänglichen Probleme) sechster. Die Kategorie Jugend weiblich wurde von Maximilians Vereinskollegin Anna Rümelin dominiert, die nach vier Runden 93 Schläge auf der Scorerkarte stehen hatte und damit der zweitplatzierten Lena Hengstler ganze 17 Schläge abnahm.

Die ordentlichen Ergebnisse der württembergischen Teilnehmer spiegelten sich dann auch in der Mannschaftswertung wieder, die wir mit einem guten dritten Platz und hinter den Mannschaften MRP I und BBS II beendeten.

Zum Abschluss möchte ich mich natürlich noch bei den Sponsoren Ravensburg Game’N Fun, Monrepos Grötzinger GbR, Reisinger und 3D sowie den Hallenbetreibern Peter und Karin Schmitutz bedanken, ohne die ein derart reibungsloser Ablauf dieser SWDJM nicht möglich gewesen wäre.

Vielen Dank!



Manu Möhler
TV Niederstetten



[ Zurück]