Jugendlehrgang in Asperg


Die konsequente Umsetzung der vor einem Jahr vorgestellten Ziele des neuen Präsidiums, erfolgt nun auch im Jugendbereich. Mit der Einrichtung eines von der Jugend gewählten Jugendsprechers, der Einbindung potentieller Betreuer und nicht zuletzt der neuen Lizenzträgerinnen, wurden die ersten Weichen gestellt.

Vizepräsidentin Gaby Bieber lud am Wochenende 23./24.Februar alle Jugendlichen im WBV zu einem Lehrgang nach Asperg ein. Dort verfügen die Vereine MGC Monrepos und BIG Asperg über 10 Miniaturgolfähnliche Hindernisse. Im Winter treffen sich jeden Donnerstag interessierte Minigolfer in der Sport- und Stadthalle Asperg. Der Lehrgang wurde in eine Samstags- und in eine Sonntagsgruppe aufgeteilt. Gaby Bieber und Karin Reiss, beide frisch gebackene Trainerinnen-C, erstellten den Lehrgangsplan. Wolfgang Reiss begleitete den Lehrgang in dem er den Teilnehmern Kenntnisse in Schlagtechnik, Ballpräparation, Ballauswahl und ähnlichem vermittelte. nur unterbrochen vom angelieferten Mittagessen, erstreckte sich der Lehrgang jeweils über ca. 7 Stunden. Dabei nutze man nicht nur die vorhandenen Hindernisse, sondern Karin Reiss erdachte sich aus dem vorhandenen Sportgeräten wie Matten, Bänke und Kasten noch zwei Hindernisse, mit denen Filzbahnen simuliert wurden. Verwundert rieb sich der ein oder andere die Augen, begann der Lehrgang doch für die meisten mit ungewohntem Aufwärmen, Dehn- und Stretchingübungen. Gaby Bieber stellte dann den Teilnehmern entsprechende Spielaufgaben unter unterschiedlichsten Bedingungen.

Ein Fragebogen am Schluss war auch für die Lehrgangsleitung ein wichtiger Ruckschluss auf ihre eigene Darstellung. Insgesamt herrschte bei den Teilnehmern eine überaus positive Bilanz mit dem Wunsch nach Wiederholung. Dies versteht sich von selbst, den dieser Lehrgang stellt aus Sicht des Präsidiums erst den Anfang und Einstieg in ein schlüssiges Jugendkonzept dar.

An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bedanken bei:
  • MGC Monrepos für die zur Verfügung Stellung der Hindernisse
  • BIG Asperg für die Räumlichkeiten und die kostenlosen Getränke
  • Karin und Wolfgang Reiss für ihr zweitägiges Engagement
  • Gaby Bieber und Sabine Hammerschmidt für die Vorbereitung und Organisation



Dietmar Schmidt
Präsident














[ Zurück ]