Minigolfanlage versank in den Fluten


Das Aufstiegsspiel des Württembergischen Bahnengolf Verband sollte am 4.Juli 2010 in Ditzingen statt finden. Die ganze Woche trainierten die Mannschaften bei tropischer Hitze um die Bälle ab zustimmen. Zum letzten Training und zur Auslosung der Startfolge kamen die Mannschaften von Ravensburg, Niederstetten und Sindelfingen am Samstag den 3. Juli 2010 auf die Anlage des BGC Ditzingen. Am Abend setzte man sich noch zu einem gemütlichen Fernsehabend zusammen um das WM- Viertelfinale Deutschland gegen Argentinien an zu schauen. Am Sonntag den 4. Juli 2010 sollten dann die Ergebnisse bringen wer den Aufstieg schafft oder in seiner Liga verbleibt. Keiner der Mannschaften und auch der BGC Ditzingen dachte was am Sonntag morgen passierte.

Ein heftiges Gewitter sorgte am Sonntag in der früh für volle Aufregung und keiner konnte glauben was da passierte. Die ganze Stadt Ditzingen wurde mit anderen Stadtteilen in ein Chaos verwandelt. Es wurden Straßen, Garagen, Keller von Wohnungen etc. und die Minigolf- Anlage unter Wasser gesetzt. Zwei kleine Flüsschen wurden zum reißenden Strom. Die Anlage liegt dicht an dem Flüsschen die Glems und wurde dadurch 1,50 m unter Wasser gesetzt. Man konnte nur noch einige Teile der Bahnen sehen, die Zufahrten zur Anlage waren teilweise gesperrt.

Die Mitglieder und die Pächterin die sich für den Sonntag bereit erklärt haben konnten es kaum glauben was da passierte auch die teilnehmenden Mannschaften nicht. Die Feuerwehr und THW arbeiteten unermüdlich um die Wassermassen in der Innenstadt zu beseitigen das diese schnell ablaufen konnten. Der Vorstand des BGC Ditzingen wurde auch durch die Wasserfluten überrascht, dieser wohnt nur etwa 5 Minuten von der Anlage entfernt. Er konnte zwar noch sein Auto aus der überfluteten Tiefgarage holen doch später wurde ein Totalschaden festgestellt wie bei vielen anderen Autos. Am Montag trafen sich einige Mitglieder am Golfplatz um zuschauen was die Wassermassen für Schäden hinterlassen hatten. Die ganze Woche halfen Mitglieder und freiwillige Helfer die ganze Anlage von den Schlammmassen zu befreien. Weitere Bilder unter www.Ditzingen.de.


Manfred Friedrich














[ Zurück ]